Ausbildungsberuf Imker

Neben der faszinierenden Betätigung mit Honigbienen in der Freizeit und einer eventuellen Erweiterung der Bienenhaltung zum Nebenerwerb, ist es auch möglich, die Imkerei als Beruf auszuüben. Dies erfordert eine gute körperliche Konstitution und setzt in der Regel eine 3jährige Ausbildung zum "Tierwirt / Tierwirtin Fachrichtung Imkerei" in einem staatlich anerkannten Ausbildungsbetrieb voraus (Ausnahmen s. Berufsbildungsgesetz). Um die Berufswahl zu erleichtern ist es empfehlenswert, ein Schulpraktikum zu nutzen, um (z.B. bei uns) die Arbeit in einer Großimkerei kennenzulernen.

Die Ausbildung kann im LIB absolviert werden. Hier erlernt der angehende Imker die Betreuung der Völker in Abhängigkeit von der jahreszeitlichen Entwicklung, die Grundregeln der Zucht und die Verbesserung der Trachtmöglichkeiten neben der Gewinnung und Bearbeitung von Honig und Bienenwachs ebenso wie das Erkennen und Behandeln von Bienenkrankheiten. Die Prüfung zum "Tierwirt/ Tierwirtin Fachrichtung Imkerei " nimmt die Landwirtschaftskammer Hannover ab.

Zur Prüfung können auch "Seiteneinsteiger" zugelassen werden, sofern sie eine mindestens 6jährige imkerliche Tätigkeit im Nebenerwerb nachweisen können, wobei zunächst 4 Jahre lang mindestens 25 Bienenvölker und weitere 2 Jahre mindestens 50 Völker gehalten worden sein müssen. Diese können sich direkt an die Landwirtschaftskammer Hannover (Johannsenstr. 10, 30159 Hannover, Tel. 05 11/ 3 66 50) wenden.

Eine mindestens 3jährige Tätigkeit nach der Abschlussprüfung zum Tierwirt berechtigt zur Teilnahme an der Meisterprüfung ("Tierwirtschaftsmeister / Schwerpunkt Bienenhaltung").

Berufliche Perspektiven bestehen im Wesentlichen in der selbständigen Leitung eines Imkereibetriebes oder der Tätigkeit in einem Imkereibetrieb bzw. an einer bienenkundlichen Forschungseinrichtung. In Einzelfällen ist auch die Teilnahme an Entwicklungshilfeprogrammen oder bei entsprechenden Voraussetzungen die Aufnahme eines Landwirtschafts- oder Biologiestudiums möglich, das in eine wissenschaftliche Laufbahn münden kann.



Zurück