Praxistest: HAMAG-Honigerntemaschine (1999)

Für Erwerbsimker auf den ersten Blick eine interessante und vor allem preiswerte Lösung: Die Honigerntemaschine der Fa. HAMAG, Buchloe. Dies ist eine neuartige Honigschleuder, die mit Hilfe eines erzeugten Unterdrucks den Honig aus den Zellen "saugt".

Geschleudert wurde der Honig 1- 2 Tage nach der Entnahme der Honigwaben bei einem Wassergehalt von 15-17 %. Die Honigwaben wurden in Zargen der Segeberger Kunststoff-Magazinbeute bei ca. 25°C zwischengelagert. Mit der Honigerntemaschine konnten die Waben nicht restlos ausgeschleudert werden. In der Regel blieben einige hundert Gramm in den Waben, die anschließend mit einer Selbstwendeschleuder ausgeschleudert werden konnten. Eine deutliche Erhöhung der vom Hersteller mit einer Minute angegebenen Laufzeit auf bis zu 10 Minuten und eine Erhöhung der werksmäßig eingestellten Maximal-Geschwindigkeit brachte keine wesentliche Verbesserung der Ergebnisse. Des weiteren trat selbst bei mehrfach bebrüteten Waben ein extrem hoher Prozentsatz Wabenbruch auf. Dieser konnte erst nach längerer Lagerung der Honigwaben im Kühlkeller bei ca. 10°C verringert werden.

Sicher, die Honigerntemaschine soll nach einem praktisch durchaus interessanten Prinzip arbeiten. Die oben aufgeführten Probleme dürfte jedoch im wesentlichen darin zu suchen sein, dass der erzeugte Unterdruck an der gesamten Zellöffnung anliegt. Dadurch wird zwar der Unterdruck auf den Honig übertragen, er kann jedoch nicht abgesaugt werden, weil keine Luft in die Honigzelle nachströmen kann. Zu diesem Zweck müsste die Honigzelle eine zweite Öffnung aufweisen, an der ein höherer ("normaler") Luftdruck anliegen müsste.

Interessant ist der Preis: ca. 5400,00 DM (Stand: 1999) für eine 12-Wabenschleuder mit Elektroantrieb und ohne jeglichen Aufwand für das Wenden der Waben. Jedoch ist die Technik nicht so ausgereift, dass man sie allgemein empfehlen kann. Der Hersteller gibt aber eine "Geld-zurück-Garantie" bei Nichtgefallen.

Mehr Informationen siehe Literatur 2001 (Radtke).




Zurück