Praxistest: Futterpumpe "Kibentho" (2000)

Seit Januar 2000 bietet die Fa. Swienty (Sonderborg, Dänemark) eine Pumpe für die Flüssigfütterung der Bienenvölker an. Bisher stand die zähe Konsistenz des Futters einer ausreichend leistungsfähigen, leicht transportablen und dennoch ökonomisch vertretbaren Lösung entgegen.

Die Pumpe wiegt inklusive Motor und gefülltem Benzintank ganze 30kg und lässt sich mittels Tragegriff leicht verladen. Mit einer Leistung von 13kg/Minute kann das Flüssigfutter (z.B. "Apiinvert", "Ambrosia" oder Zuckerlösung) schnell an eine größere Zahl Bienenvölker verteilt werden. Der Preis liegt bei 3.200,00 DM (Stand: 2000). Die Pumpe hat sich bei der Wintereinfütterung 2000 bestens bewährt.

Unsererseits wurden einige einfache konstruktive Veränderungen an der Futterpumpe "Kibentho" vorgenommen (Grundplatte, Schlauchanschlüsse und Ansaugschlauch betreffend), welche die Transporteignung und die Handhabung der Pumpe verbesserten. Wir gehen davon aus, dass die Fa. Swienty die Änderungen übernimmt.

Die Futterpumpe erleichtert uns nun die Arbeit seit weit mehr als 10 Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

Mehr Informationen siehe Literatur 2001 (Radtke).

Vertrieb: Imkereifachhandel




Zurück